News

Hier einige Auszüge aus Presseveröffentlichungen unserer Arbeit.

Lerne Tauchen mit uns.
Vom Anfänger bis zum Tauchlehrer. Mach dein Hobby zum Beruf.

Die Tauchschule in Müllenbach bildet nach VDTL Standard aus. Wir sind mit einer Erfahrung von mehr als 25 Jahren im Tauchsport mit Inlands- uns Auslandserfahrung aktiv.

Unter der Überschrift Bericht unserer Arbeit im rga am 20.03.2007

.....Das Bad an der ... wird ab dem 27. März zur Tauchbasis. Dann beginnt um 16 Uhr der erste Kurs für Kinder, die bei der Schulung das Tauchabzeichen „Delphin Bronze“ ablegen können.

In vier Doppelstunden lernen die Kinder die Grundlagen des Tauchens und Praxis kennen.

Der Kurs soll der Beginn einer ganzen Reihe von Seminaren sein, die Tauchlehrer Andreas Kümmel im .... anbieten will. Gemeinsam mit dem leitenden Schwimmmeister ...... hatte der Profi-Lehrer die Idee dazu, die Geschäftsführer .... aufgriff: „ Denn in .... fehlen derartige Angebote“ hat er festgestellt.

Wie bei den Schwimmabzeichen gibt es auch beim Tauchen eine Staffelung nach Schwierigkeitsgrat. Auf den Bronze-Kurs folgen das Silber- und Goldseminar bei Kindern und Jugendlichen. „Mindestalter ist acht Jahre. Zudem müssen die Teilnehmer gut schwimmen können“, erklärt Tauchlehrer Kümmel, der besonders die skandinavischen Seegebiete schätzt.

„Des klaren Wassers wegen“.

In den ersten beiden Doppelstunden (beim „Bronze-Kurs“) geht`s darum, die Schwimm- und Schnorchelfähigkeit der jungen Teilnehmer zu schulen. Danach folgen im Bad die ersten Stunden mit Tauchgerät (beim „Silber-Kurs“), ehe es hinaus zur Bevertalsperre („Gold-Kurs“) geht. Dort stehen die ersten Freiluft Tauchgänge an. Alle Kurse enden mit einer Prüfung, wobei die Kinder für ihre theoretischen Kenntnisse auch ein Lehrbuch erhalten.

Doch nicht nur die ganz Jungen sollen in den Genuss der Tauch-Lehrgänge kommen.

Im April, so planen es Kümmel und ....., sollen Erwachsenen lernen, die Unterwasser-Welt zu entdecken. Auch diese Kurse staffeln sich – zunächst in Grund- und Holiday-Kurs, dann in Bronze-, Silber- und Goldseminaren. Wer mag, kann sich sogar zum Profi-Tauchlehrer ausbilden lassen. „Insgesamt muss man drei Jahre Zeit dazu einkalkulieren“, berichtet Kümmel, der Spezial-Seminare (unter anderem Tauchmedizin, Sportpädagogik und Meeresbiologie) und Auslandspraktika vermittelt.

„Voraussetzung für die erwachsenen Teilnehmer ist ein Gesundheitsscheck beim Arzt“, erklärt der Tauchlehrer, der die Kurse sukzessive ausbauen will. Interesse sei vorhanden: „Wir haben auf der Homepage des ... darauf hingewiesen. Und beim ersten Bronze-Kurs für Kinder haben wir bereits sechs Anmeldungen“. Für .... ist dies das erste Zeichen, dass sich die Investition gelohnt hat. Denn mehrere komplette Tauchausrüstungen musste das ... anschaffen – Kosten 4.000 Euro.

Damit sollen insbesondere die Kinder und Jugendlichen auf ihre kosten kommen: „Im Sommer planen wir im ... ein richtiges Tauch-Camp“, kündigt ... an: „Mit allem, was dazu gehört – mit Lagerfeuer, Zeltlager und natürlich Tauchgängen“. 

Unter der Überschrift – Abtauchen im „.......“ – berichtete die Bergische Morgenpost am 20.03.2007 von unserer Arbeit.

Tauchen will gelernt sein – aber wo ? Ab sofort lässt sich diese Frage für ... leicht beantworten.

Das Freizeitbad wird zur Tauchbasis, die von mehreren internationalen und professionellen Verbänden anerkannt wird. Betreiber der Basis ist die ... Die will für gut 4000 Euro drei vollständige Tauchausrüstungen anschaffen, kündigte gestern der Geschäftsführer ... an.

Schon nächsten Dienstag startet der erste Kursus: für Kinder ab acht Jahren, denn dieses Angebot richtet sich nicht nur an Erwachsene. Das betonte ... als leitender Schwimmmeister und Mitinitiator der neuen Idee: „Uns ist es wichtig, etwas für Kinder der Stadt anzubieten und, dass die Kurse bezahlbar sind.“ 60 Euro kosten zwei Doppelstunden.
Darin enthalten:
Lehrmaterial, Ausrüstung und internationale Brevetkarte. „Die gibt es für Kinder in Bronze, Silber sowie Gold, und zwar immer am Ende des Kurses. Sie berechtigen, weltweit auf jede Tauchbasis zu dürfen“, erklärte Andreas Kümmel, der anerkannter Tauchlehrer ist und die Kurse im ... leiten wird.

.... Ausgebildet werden die Jüngeren im Schwimmbecken. „Die anderen Schwimmer werden unter Garantie nicht gestört“, verspricht ... Für die Älteren gehören weitere Tauchstunden in der Bever-Talsperre zur Pflicht. Kurse für Erwachsene sollen unter 200 Euro kosten, und sie dauern zwei Wochen. „Diese Zeit klingt viel, kann von den Terminen her aber, weil ein Lehrer immer nur zwei Schüler in einem Kurs betreut, ganz individuell an den Arbeitstag angepasst werden“, schilderte Kümmel. Am Wochenende lägen die Tauchgänge in der Talsperre und zum Abschluss die schriftliche und praktische Prüfung.

Vorausgesetzt werden für die Kinder-Kurse gute Schwimmfähigkeiten. „Die Älteren müssen hingegen zuvor zum Hausarzt, um zum Beispiel ihr Lungenvolumen und ihren Blutdruck prüfen zu lassen“, sagte Kümmel ..., der Tauchlehrer auf einer Basis für Kaltwassertaucher in Norwegen war und auch in ... international anerkannte Zertifikate vergeben wird.

Anbieten wird das .... drei verschieden Kurse für Kinder, die fortgesetzt und immer wieder neu angeboten werden sollen. Auch der Unterricht für die älteren Taucher soll regelmäßig angeboten werden. .... wies gestern darauf hin: „Im ersten Kinder-Kursus sind bereits sechs Plätze gebucht. Er findet also definitiv statt. Für einen ersten Kursus der Älteren im April sollten sich die Erwachsenen bei uns zur Terminabsprache melden.“

Für die Zukunft hofft ...Geschäftsführer ... „ Tauchen ist ein wunderbarer Baustein, den wir möglichst ausbauen wollen.“ Angedacht sei, zum Beispiel im Ferienspaß für Kinder im Sommer auch ein Zelt-Tauch-Lager anzubieten. 

© Copyright 2022 Tauchernetzwerk.eu - All Rights Reserved.